Teil der Mannschaft werden

Unsere Mannschaft

Aktive Mannschaft

Die Aktive Mannschaft besteht aus Feuerwehrfrauen und -Männern ab dem 16. Lebensjahr.

Wir Proben im Frühjahr und im Herbst jeweils acht oder neun mal am Freitagabend für ungefähr 2 Stunden.

Wir wiederholen ständig die vielfältigen Themen mit denen wir bei den Einsätzen konfrontiert sein können. Die Löschwasserförderung, die Bewältigung von Verkehrsunfällen und Brandereignissen aber auch der richtige Umgang mit dem Funkgerät sind nur wenige der vielen Themen die wir bei unseren Proben behandeln.

Darüber hinaus können an der Landesfeuerwehrschule spannende Kurse zu sämtlichen Themen besucht werden.

Es gibt keine Voraussetzungen um teil der aktiven Mannschaft zu werden. Das nötige Wissen eignen wir uns bei den Proben, welche auf alle Ausbildungsniveaus angepasst sind, gemeinsam an.

Natürlich gibt es die Möglichkeit, jederzeit bei einer Probe teilzunehmen und uns über die Schulter zu schauen, falls du dir nicht sicher bist.

Schick uns dazu einfach eine E-Mail an office@ofmeiningen.at und wir setzen uns mit dir in Verbindung um alles weitere abzuklären und offene Fragen zu beantworten.

Wir freuen uns von dir zu hören,
Die Feuerwehr Meiningen


Feuerwehrjugend

In der Feuerwehrjugend sind Mädchen und Burschen zwischen 12 und 16 Jahren zu finden, welche sich für die Tätigkeit der Feuerwehr interessieren.

Außerhalb der Schulferien treffen wir uns jeden Dienstag Abend im Feuerwehrhaus um dort gemeinsam zu proben. Während den Proben üben wir, wie das Wasser zum Löschen aus dem Hydrant in den Schlauch kommt, welche Erste-Hilfe Maßnahmen bei einem Unfall anzuwenden sind und machen hin und wieder einen Ausflug und sehen uns spannende Dinge, wie zum Beispiel das Löschboot der Feuerwehr Hard an.

Weiters findet jährlich der „Wissenstest“ der Feuerwehrjugend statt, dabei wird alles das wir bei den Proben üben nochmals geprüft und es können verschiedene Leistungsabzeichen absolviert werden. Alle zwei Jahre haben wir die Möglichkeit an einem Zeltlager mit allen Feuerwehrjugenden aus dem ganzen Land teilzunehmen.

Unsere Jugendbetreuer planen das ganze Jahr, überlegen sich spannende Probenthemen und führen die Proben durch.

Bei Interesse freuen wir uns über eine E-Mail an jugend@ofmeiningen.at. Wir setzen uns gerne mit dir in Verbindung um alles weitere abzuklären. Es ist jederzeit möglich, nach Rücksprache in unsere Proben hineinzuschnuppern, um herauszufinden ob dir gefällt was wir machen.

Kontaktiere uns!

Bei Interesse oder Fragen, schick uns einfach eine E-Mail.